Mittwoch, 27. Juni 2007

[eltech] Struktur und Aufbau der Benutzeroberfläche von Camtasia Studio 4

Hallo allerseits!

Dieses Mal ging es darum, einerseits Eigenschaften und Benutzung von TechSmith Camtasia Studio zu beschreiben. Grundlegende Informationen wie Leistungsumfang des Programms und Ähnliches findet ihr im Blog vom Martin und im Wiki.

Ich und Uwe hingegen, hatten uns vergangenen Samstagmorgen zusammengesetzt, um eine beispielhafte Anwendung von Camtasia Studio 4, aktuellste Version eben, zu erstellen. Gleichzeitig fiel uns die Aufgabe zu, die Struktur und den Aufbau der Benutzeroberfläche zu beschreiben. Im Zuge des ersten Kaffee/Zigaretten-Verhältnisses kam uns die Idee! Eine Symbiose aus beidem wäre das Tüpfelchen auf dem „I“. „Wir filmen einfach, wie wir dort einen Film filmen und dabei beschreiben wir alles!“ kam es aus unseren Köpfen gestrudelt.

Gesagt, getan! Ganze 5 Takes hat das dann doch gedauert, schließlich sind wir Perfektionisten vor dem Herren. Lustigerweise haben wir das dann mit dem Alternativprogramm Lecturnity tun müssen. Infos zum Programm in unserem entsprechenden Wiki und den Blogs der Vierer-Girly-Gruppe von Julia, Yvonne, Jennifer und Karoline. Das Problem war, dass man mit Camtasia nicht die Nutzung von Camtasia aufnehmen konnte, da das Programm nicht in mehreren Instanzen gleichzeitig läuft.

Im Endeffekt ist dabei ein kleines unterhaltsames Filmchen bei rausgekommen, zu finden durch den folgenden Link:

Film über Benutzung und Oberfläche von Camtasia Studio 4 (moodle LogIn erforderlich)

Quellen:
Steckbrief Camtasia Studio 4
Download Testversion

1 Kommentar:

Troy Stein hat gesagt…

Camtasia Studio 3 u. 4 _sollen_ gleichzeitig installiert werden koennen.

Aber, es gibt noch einen Weg Ihre Benutzung von Camtasia aufzunehmen, zwar mit der PowerPoint Add-in konnen sie Camtasia Studio u. Recorder... eine Aufnahme der Aufnahme prozess.

Alles Gute,

Troy Stein
Camtasia Product Manager